我找到了这个小鱼的说明不过不是英语的,哪个大神翻译一下Werden die Fische gefangen oder kommen sie frei? Ein
kooperatives Würfelspiel für 1 und mehr Fischer ab 3
Jahren.
Art.nr.: 3559
Spielar t: Kooperatives Würf elspiel
Spieler : 1 und mehr Spieler ab 3 Jahren
Inhalt: 11 Flussteile aus Karton, davon ein Fluss teil mit 4 Startfeldern, 1 Meeresteil aus Karton, 1 Flusstei l mit
rotem Holz-Boot darauf, 2 Fischerf iguren aus Holz in den Farben rot und blau, 4 Fische aus Holz in den
Farben orange, grün, gelb und lila, 1 Farbw ürfel, Spielanleitung
Autor : Günter Burkhardt
Illustrationen: Barbara Kinzebach
Die Geschichte
Im Fluss herrscht große Aufregung. Die Fischer haben ihr neues rotes Boot mitgebracht und wollen Fische für
den Markttag fangen. Im Fluss schwimmen die bunten Fische eifrig auf’s befreiende Meer zu. Denn dort kann sie
kein Fischer mehr fangen, weil das Boot nur im Fluss schwimmen kann und nicht für den starken Seegang des
Meeres gebaut ist.
Ein kooperatives Spiel
Die Spieler bewegen die Fische oder das Boot mit den Fischern, je nach gewürfelter Farbe. Dabei nähert sich das
Boot immer mehr den Fischen, die sich ins Meer retten wollen. Erreicht das Boot einen Fisch, dann wird er
gefangen. Erreicht ein Fisch das Meer, dann ist er frei. Wer hilft den Fischen und wer ist lieber ein „Fischer“?
Spielvorbereitung
Das Flussteil mit den vier Startfeldern der Fische wird in die Mitte des Tisches gelegt. Rechts und links werden je
5 Flussteile angelegt. An das rechte Ende kommt dann das Meeresteil, an das linke Ende kommt das große
Flussteil mit dem Boot. Das Boot „schwimmt“ in Richtung Meer. In das Boot kommen die beiden Fischer-Figuren.
Auf die vier Startfelder in der Mitte werden die vier Fische gestellt. Das jüngste Kind darf mit dem Spiel beginnen.
Spielverlauf
Das Würfeln
Jeder Spieler, der an der Reihe ist, hat einen Wurf mit dem Farbwürfel. Wenn er orange ,grün ,gelb oder lila
würfelt, wird der gleichfarbige Fisch um ein Flussteil in Richtung Meer gezogen. Wenn er blau oder rot würfelt,
wird das Flussteil direkt vor dem Boot weggenommen und zur Seite gelegt. Danach wird das Flussteil mit dem
Boot entsprechend nach vorne geschoben.
Ein Fisch erreicht das Meer
Wenn ein Fisch auf das Meeresteil gezogen wird, kann er nicht mehr gefangen werden. Wenn seine Farbe jetzt
gewürfelt wird, dann darf der Spieler einen beliebigen anderen freien Fisch bewegen.
Ein Fisch wird gefangen
Wenn ein Flussteil weggenommen wird, auf dem ein oder mehrere Fisch sitzen, werden diese ins Boot gesetzt.
Sie sind gefangen worden. Wenn im Laufe des Spieles die Farbe eines gefangenen Fisches gewürfelt wird, so
wird – wie bei blau oder rot – das Flussteil direkt vor dem Boot weggenommen und das Flussteil mit dem Boot
darf vorrücken.
Ende des Spieles
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das Spiel enden kann:
1. Alle Fische erreichen das Meer.
2. Alle Fische werden gefangen.
3. Da das Boot nicht „meerestauglich“ ist, muss es sich mit den bis jetzt gefangenen Fischen zufrieden
geben.
Wer hat gewonnen?
Wenn du zu den Fischen gehalten hast, gewinnst du, wenn mehr Fische ins Meer kommen als gefangen werden.
Wenn du zu den Fischern im Boot gehalten hast, gewinnst du, wenn mehr Fische gefangen werden als ins Meer
entkommen konnten. Oder es geht unentschieden aus.
Adresse :
Selecta Spielzeug AG
Postfac h 47 · 83531 Edling
Telefon +49 (0) 80 71- 10 06 - 0
Telefax +49 (0) 80 71 - 10 06 - 40 www.selecta-spielzeug.de
© 2000 Selecta Spielzeug AG